Klettersteig auf den Iseler - Allgäu ~ Bayern / Tirol

Moderater Beginn

Am Oberjoch, dem alten Paßübergang zwischen Bayern und Tirol im Allgäu

gibt es seit 2009 einen Klettersteig !

Querungen im ersten Drittel des Steiges

Dieser Klettersteig führt auf den Iseler, der mit seinen 1876m etwas über 700 Höhenmeter über der kleinen Paßortschaft emporragt.

Es gibt auch erdige und brüchige Stellen !

Dieser Klettersteig - auch Salewaklettersteig genannt ( und hier erfolgt meine ganz persönliche

Meinung zu diesem Thema ! Mir hängt es schon zum Hals raus wenn Fußballstadien nach Versicherungen +

Pharmaunternehmen benannt werden und jetzt auch noch Klettersteige ! Gibt es bald den

The North Face walk und den Deuter Hüttentrail kombiniert mit der Jack Wolfsskinseilbahn und

Zwischenhalt auf der VauDe - Hütte ? - bevor ich mich noch weiter Blutdrucktechnisch erhöhe ) zurück zur Tour.

Ab und an mal an die Kehrwoche denken !

Also wir nahmen die Seilbahn nicht ! Und waren die ersten am Klettersteig - gefolgt von vielen, vielen

Anderen auch Gruppen mit Bergführern, die mit der Seilbahn um 9:00 fuhren.

Der Preis gute 500 Höhenmeter in verschärfter Gangart.

Bergführerplatte

Der Steig selbst führt durch die Nordwand des Iseler somit recht schattig und nach Regen länger

feucht und schmierig - denn der Kalkfels saugt und viele Stellen sind schon durch reichliche

Begehungen "abgespeckt" !

Sehr Schwierig ist dieser Teil nicht der  zwischen 1 - 2 Stunden auf den Gipfel des Iseler führt.

Weitere erweiterte Teile des Steiges, die eigentlich nur versicherte Steige sind haben wir uns

wohlweislich gekniffen !

Gipfelnähe - kurz vor dem Ausstieg

Zwei Stellen in der Mitte und im letzten Drittel des Steiges (Bergführerplatte) sind mit C einzustufen.

Allerdings ist es schmierig und feucht eiert man auch schon in den leichteren Passagen und dem

entsprechend mehr Armkraft ist am durchgehenden Stahlseil gefragt.

Abschirren und Rast

Insgesamt ist der Steig gut gesichert und weißt recht nette Stellen auf - kann man sich den Stress

der Masse entziehen- macht er auch richtig Spaß - vollständige Ausrüstung vorausgesetzt !

Nach ausgiebiger verdienter Rast am Gipfelkreuz ( so noch Platz ist ) geht es im Anschluß

über den Normalweg - eine Massenautobahn - Richtung Tal.