Hittisberg vom Renkknie

Hittisberg 1328m - Allgäuer Alpen - Vorarlberg ~ A.

Bei diesem Gipfel kann man sicher streiten, ob er zum Bregenzerwald oder Zu den Allgäuer Alpen

gerechnet werden darf.

Ich persönlich sehe ihn mehr den Bergen des Bregenzerwaldes zugehörig - aber der er im Rother AV-

Führer Allgäuer Alpen aufgeführt wird lasse ich das mal so stehen.

Der Hausberg von Hittisau ist ein völlig freistehender Berg mit teils steilen Flanken.

am Gipfel  - schönste Rastplätze

Aufgebaut aus Nagelfluh zeigt er mal eine Pyramide oder ein Trapez je nach Standpunkt des Beschauers.

Nimmt man Hittisau als Start und Zielort dann strebt man über breiten Fahrweg die Hittisbergalpen an.

Ab hier Bergpfad erst über Weidegründe dann durch Wald teils erdig und steil - wurzelig.

Bei Nässe unangenehm.

Tiefblicke am westlichsten Gipfelpunkt auf Hittisau

Über kurze Kehren zur freien Gipfelfläche mit Hütte. Freie Aussicht und schöne Brotzeitplätze.

Weiter geht es nach Westen nahezu höhenneutral.

Große Buchen auf Nagelfluh markieren den Steilabfall nach Norden.

Am westlichen Ende ein Gipfelkreuz - allerdings nicht am höchsten Punkt.

Weidegründe vor Hittisau

Steiler Serpentinensteig mit teilweise Vogelschautiefblicken auf Hittisau und Umgebung.

Ab der Gferenalpe Fahrweg erst Schotter dann Asphalt und durch Weidegründe nach Hittisau.