Idyros -Die alte Stadt / Kemer ~Türkei

Das ist jetzt kein Bergtourentip - auf Meereshöhe - geht einfach nicht.

Bei Kemer habe ich jedoch schon die ein oder andere Tour beschrieben und so soll dieser "Kulturwandertip"

nicht fehlen !

Idyros - die alte Stadt - womöglich die Keimzelle von Kemer gilt es erstmal zu entdecken.

Zwischen Meer, Delfinshow und Sportplätzen an der 177.s  ein Grundstück mit altem hohen Zaun und

Tor, das bei näherer Betrachtung sich öffnen läßt.

Das rasige und mit Bäumen bestandene Stück wirkt eigenartig fremd und vergessen - fast schon

vergessen das es bebaut wurde.

Der Grund hierfür sind wohl einzig die Ruinenreste die zw. dem 4. - /7. Jahrhundert nach.Chr. zu

datieren sind.

Nach verschiedenen Quellen , die sich auch auf Bodenfunde von Ausgrabungen berufen, sind diese

Mauern und Mosaiken byzantinischen Ursprungs.

Manche Bauten lassen sich erahnen.

Die Mosaiken sind in einem Zustand des Verfalls - bitte nicht betreten oder eigene Grabungen starten.

Spiralmuster und Flechtwerk sowie Pflanzendarstellungen ( womöglich Blatt der hier heimischen Stechwinde )

sind zu erkennen.

Tiere und Pflanzen haben sich an diesem stillen Ort angesiedelt oder waren schon immer da.

Der Hardun lebt hier in einer kleinen Kolonie - der Osterluzeifalter leistet ihm Gesellschafft.

Farne wie der Schriftfarn besiedel die Mauerritzen, Wicke und Schwertel finden sich im Rasen.

Einfach sich mal Zeit - nehmen ( im Urlaub !) und den Ort auf sich wirken lassen.