Zieht der Nebel auf oder kommt die Sonne durch ...

Momentaufnahme 7

Da ist doch jetzt schon einige Zeit vergangen zur letzten Momentaufnahme.

Der Alpenplan ist ja nun so ein 40 Jahre altes Ding.

Exempel statuieren - Riedberger Horn für Skipistenerweiterung und Gebietsverbund freigeben, Tatsachen für die Zukunft

schaffen - fini.

Die paar olle Wildhühner können doch auch wo anders ihre Eier legen. Womöglich ?

Empfohlen sei hier Werner Bätzings Buch Die Alpen - die Zusammenhänge sind einfach doch ein bisschen viel komplexer.

Die Zentralisierung und Förderung von Bergtourismus in Regionen des schwindenden Winters mit einer

Restschneesicherheit aus EU-geförderten Kanonen ist eigentlich ein Paradoxon - außer man denkt in sehr kleinen

und knappen Zeitrastern von wenigen Jahren maximal Jahrzehnten.

Sind die Tomaten noch grün oder schon rot ?

Die Sicht auf die Vergangenheit macht es nicht einfacher. Heute schwinden die Gletscher wahrscheinlich unumkehrbar;

Zur Zeit der Kleinen Eiszeit gab es Bittprozessionen zu den Gletscherzungen, um Gott gnädig zustimmen und das Eis

in den Bergen zulassen.

Spannend ist auch im Zeitversatz manch Beitrag zu sehen : Panorama 2016 DAV Klettern im Bergell - so lange

es noch geht ...

und nun 2017 Bergell Bergsturz und Mure vom Piz Cengalo.

Gab es doch schon immer die Probleme mit den Bergen, Tieren, Tourismus - man gewöhnt sich schon daran,

wenn es mal da oder weg ist und Punkt.

Bergstürze bei Ötz, Arco, Pontresina oder am Immenstädter Horn - irgend wann wächst Gras drüber spätestens in ein

paar Tausend Jahren.

Luchs, Wolf und Bär - da muß man aufpassen, das die nicht zurückkommen, die Fressen doch die mühsam wieder aus-

gesetzten Steinböcke und die kleinen Murmeltiere auf ganz zu schweigen von dem Hirschbraten, der im Wirtshaus fehlt

und die Rehlein, die der alpine Wildschütz nicht mehr im ausreichenden Maße vor die Flinte bekommt.

Wie soll man da noch seine Abschußquote erfüllen ! Oder ...

Die Hirsche zogen früher halt im Winter bis vor die Tore von München. Was die da wohl wollten.

Und hätten sie damals die Bahn aufs Matterhorn finanziert bekommen, würde jetzt auch kein Hahn danach krähen.

Weil z.B. Hühner krähen nicht und Hähne werden schon ganz jung  .... anderes Thema.

Naja habe mich letztens vom Gipfel des Wertacher Hörnles gleich wieder zurückgezogen, um die Gipfelsmartphonies

nicht durch meine Anwesenheit und meine Korrespondenz mit Bergfaltern und Azurjungfern zu stören.

So rücksichtsvoll ist man dann doch.

Was bleibt ?

Die zwei Seiten der Medaillie - die verschiedene Sicht der Dinge oder ist das Leben nur eine unendliche Abfolge von, nun,

MMMMißverständnissen ...

 

Alles ganz einfach  : Wilhelm Busch klärt auf !

                                                          Im Ameisenhaufen wimmelt es

                                                          der Aff frißt nie Verschimmeltes