Momentaufnahme 6. ABSCHIED

Heute ist meine Mutter gestorben . Oder besser ich habe es heute erfahren  - gestorben ist sie gestern.

Was bleibt sind Erinnerungen - erst spät sind wir gemeinsam in die Berge gezogen -

früher wohl schon im bayerischen Wald - viel später in den Alpen , im Pitztal,

auf die Wank bei Garmisch, in den Berchtesgardener Alpen, im Vinschgau, in den Kalkkögeln bei Innsbruck.

In späten Jahren hier am Pfänder oder auch im kleinen Gebirge am Bodensee bei Sipplingen.

Besonders war eine Bergtour im Mai in den Allgäuern. Als Erste spurten wir damals vom Schlappolt

zum Fellhorn - die Mutter tapfer immer in meinen Spuren und mir war es gar nicht wohl in meiner Haut !

Glücklich kamen wir an und wieder mit der Bahn zu Tal zum Vater.

Und viele Zaghafteste sind damals unseren Spuren im Schnee gefolgt.

Oder in der Klamm der Bolgenach bei Hittisau ! Ihre letzte Bergtour auch mit ihrem Bruder.

All das ist jetzt vorbei - was bleibt ist Erinnerung.

Wer seinen Frieden nicht bei den Bergen findet - der findet ihn nirgendwo ...