Das Alpenmurmeltier ~ Marmota marmota

 

Wer kennt diese Nagetier nicht oder andersherum wer hat es noch nicht gesehen oder gehört ?

Da findet man sehr viel Info - war oder weniger hilfreich.

Von der Mumeltiersalbe anzuwenden bei Rheumatismus, seinem Sozialwesen, seinen Fressfeinden,

seinem Winterschlaf - schlafen wie ein Murmeltier ...

Da brauch ich nicht noch schlauer zu schreiben !

Deshalb nur kurz. Das Alpenmurmeltier ist ein Eiszeitrelikt. Vorkommen zwischen ca. 1000m - 2300m.

Der Pfiff / Warnruf  : 1 mal = Gefahr aus der Luft ; mehrmals Gefahr vom Boden.

Lebt in Gruppen bis ca. 20 Tieren, oft auch im Weidegebiet des Viehs. bevorzugt eher schnellschneefreie,

wärmere Lagen und abwechslungsreicher Vegetation.

Ich bin immer erfreut wenn ich welche sehe und nie ist das Verhalten gleich.

Mal große Fluchtdistanz, mal Pfeifen aus allen Ecken, mal stilles Verkrümmeln, mal regloses Abwarten,

ignorieren, fressen, spielen, schauen ...

Wenn sich Gelegenheit ergibt; sich die Zeit nehmen und das Murmeltier beobachten.

Vom Frühjahr kurz nach der Schneeschmelze bis zu den letzten Sonnenbadestrahlen im Herbst.