Alpine Rüsselkäfer 1

Rüsselkäfer sind eine sehr formenreiche und anpassungsfähige Käfergruppe.

Sie saugen an unseren Ligusterhecken , fressen an unseren Getreidekörner

und begegnen uns auch im Gebirge !

Zwei dieser "bsundrigen" Käfer möchte ich hier mal vorstellen .

Der Rotfüßige Lappenrüssler Otiorhynchus fuscipes besiedelt die Mittelgebirge,

aber auch die mittleren Lagen der Alpen; ich sah in im Wacholderbereich und

in Zwergstrauchheiden um 1600m in trocknen Zonen der Gebirgsvegetation.

Auffällig sind seine roten Beine - nicht nur die Füße - auch wenn bei einem Schwaben

der Fuß ein ganzes Bein ausmacht ! Dieser Käfer ist recht agil und bewegt sich flink

in seinem Lebensraum zwischen Felsen, Heiden, Sträuchern, Gräsern und offenen

Flächen im Gebirge.

Anders ein Artgenosse -   der Deutsche Trägrüssler Liparus germanus der in eher den

Laubwaldgebieten mit feuchteren Standorten zu hause ist. Dieser Rüsselkäfer bevorzugt wohl

die Pestwurzarten (Petasitis) als Futterpflanze und diese kommen nun mal eher in

Laubwaldgebieten mit Bachbegleitung im Gebirge vor.

Hier sah ich ihn allerdings an einem eingeschleppten Bestand von Herkuleskraut; womöglich

hatte er diese nahe zur Pestwurz verwandte Pflanze als Nahrungsquelle erschlossen.

Wenig agil zeigt sich dieser relativ grosse Käfer in seinem Verhalten. Eine nahe verwandte

hominide Chimäre des Deutschen Trägrüsslers findet man im Habitat der Almhütten und bergnahen

Gastronomie. Exemplare dieser der Globalisierung geschuldeten Unterart können eine beträchtliche Grösse,

einen beträchtlichen Leibesumfang und eine sehr beträchtliche auch geistige Trägheit aufweisen !


Zum Schluß  : die Welt der Käfer insb. auch die der Rüsselkäfer ist eine sehr interessante - einfach mal Hinschauen !